Station 1


Chlodwigplatz

Ihr seid am Chlodwigplatz, dem Zentrum des Südstadt. Unter uns ist alles römisch und vor uns steht ein Überbleibsel aus der mittelalterlichen Stadtbefestigung, das Severinstor.

Hier startet normalerweise der Rosenmontagszug, hier treffen sich unter der Torburg im Karneval die Sambakombos, durch dieses Tor geht auch der Veedelszoch am Veilchensdienstag. Aber hier ist nicht nur an Karneval mächtig was los.

Das allergrößte Konzert das hier stattgefunden hat, war das Arsch Huh Konzert am 09.11.1992

Rund 100 000 Menschen haben sich damals hier verabredet um gemeinsam mit verschieden Künstlern wie BAP, Bläck Fööss, Brings... ein Zeichen gegen Rechts zu setzen, nachdem es zuvor mehrere Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte und Häuser von Migrant*innen gegeben hatte. Auch in der Folgezeit kam es zu zahlreichen Anschlägen mit vielen Toten rechter Gewalt.

Deswegen als Startlied hier natürlich:
Arsch Huh – Zäng usseinander!
https://www.youtube.com/watch?v=nr0FGYRbz_Y

 

Frage um zu Station 2 zu kommen:
Auf welche Insel(n) ist 1987 eine bekannte Kölner Schauspielerin, Sängerin und Theaterdirektorin (auch bekannt weil sie lieber was anderes als Schokolade wollte) gezogen?

____ ____ ____ ____ ____ ____ ____

Buchstabenwert des 5. Buchstaben der Insel = x
(Beispiel : Buchstabe A=1, B=2, etc…)

Rechnung für Koordinaten Station 2:
50 55.310 -zu den 310 jetzt (x*71) addieren
6 57.540 – von den 540 jetzt (x*14) abziehen

 

Koordinaten Station 2:
50 55.???,6 57.??? (2ZahlenLeerzeichen2ZahlenPunktDreiZahlenKommaZahlLeerzeichen2ZahlenPunktdreiZahlen)

Tipp für den QR-Code an Station 2: An der Eingangstür
Passwort für die dort hinterlegte Webseite siehe Lösungswort (welche Insel/n)